Link zur Startseite der Technischen Universität Dortmund Zur Startseite
Zur Startseite

Erklärung zur Barrierefreiheit

Das Institut für Journalistik der TU Dortmund hat den Anspruch, seine Websites entsprechend der EU-Richtlinie 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen. Die folgende Erklärung zur Barrierefreiheit dokumentiert den Umsetzungsstand für den Webauftritt journalistik.tu-dortmund.de und seine Subdomains gemäß der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz Nordrhein-Westfalen.

 

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist mit der EU-Richtlinie 2016/2102 teilweise konform.

 

Methodik der Prüfung: Selbstbewertung

 

Erstellt am: 17.09.2020

Zuletzt geprüft am: 22.09.2020

 

Nicht barrierefreie Inhalte

 

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:

 

In den Webauftritt eingebundene PDF-Dokumente

In den Webauftritt eingebundene Videos

Farbkontraste im Navigationsmenü

 

Gründe

Aufgrund der großen Anzahl bereitgestellter PDF-Dokumente, die vor dem 23.09.2018 erstellt wurden, konnten diese bislang nicht in ein barrierefreies Format überführt werden. Sie werden sukzessive angepasst.

Die Bereitstellung der Videos mit einer Audiodeskription konnte bislang nicht realisiert werden.

Die Farbkontraste im Navigationsmenü werden zurzeit angepasst.

 

Barrierefreie Alternativen

Bei den eingebundenen Videos handelt es sich um Youtube-Dateien. Hier besteht die Möglichkeit, automatische Untertitel einzublenden. Zudem sind unsere Videos auf unserem Instagram-Kanal (https://www.instagram.com/ij_tu_dortmund/) mit Untertiteln versehen.

 

 

Feedback und Kontaktangaben

Sie können uns Mängel bei der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit mitteilen und Informationen zu Inhalten anfordern, die von der Richtlinie ausgenommen sind.

 

Kontakt:

Tina Bettels-Schwabbauer

tina.bettels(at)tu-dortmund.de

 

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.