Tools für Social Media

Einsatzgebiet: Botspotting

Dieses Tool sieht sich die Aktivitäten eines Twitteracounts an und gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit dieser Twitteraccount ein Bot ist, also ein Programm, welches selbständig Inhalte postet. Je höher der Score, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich um einen Bot handelt. Es wird nur der Username benötigt und es können der Account selbst, dessen Follower und Follower-Follower geprüft werden. Accounts von Organisationen werden allerdings manchmal fälschlich als Bots angezeigt.

Schwierigkeitsstufe: einfachQuelle: Indiana University (wissenschaftlich)


Einsatzgebiet: Geodaten

Die Facebook Live-Karte zeigt den Standort, von dem ein Livestream gesendet wird. Man benötigt einen Facebookaccount für die Nutzung. Besonders nützlich ist das Tool, wenn es um Streams von aktuellen Geschehnissen geht. Es kann schnell geprüft werden, ob der Stream auch aus der Nähe des Geschehens gesendet wird.

Schwierigkeitsstufe: einfachQuelle: Facebook Inc. (kommerziell)


Einsatzgebiet: Detailanalyse

Dieses kostenpflichtige Tool listet Posts aus über 35 verschiedenen Social Media Plattformen in einem Dashboard auf. Für jede Social-Media-Plattform, die gelistet werden soll, muss ein Account vorhanden sein. Die Posts von den verschiedenen Plattformen lassen sich dann auf Themen oder Personen filtern. Das Tool hat eingebaute Funktionen zur Analyse von Posts und zeitlichen Abfolgen. So lassen sich schnell Trends oder Ursprungsposts aufspüren.

Schwierigkeitsstufe: mittelQuelle: Hootsuite Inc. (kommerziell)


Einsatzgebiet: Detailanalyse

Tweetdeck ist ein kostenpflichtiges Dashboard extra für Twitter, mit dem sich mehrere Twitter-Accounts nebeneinander betrachten lassen. Es können so auch gleichzeitig Timelines, Hashtags und Ergebnisse einer Suche nebeneinander gestellt werden. So behält man bei aktuellen Geschehnissen einen Überblick. Zudem ist das Tool auch eine Suchmaschine für Tweets, in der man nach bestimmten Worten filtern kann.

Schwierigkeitsstufe: mittelQuelle: Twitter Inc. (kommerziell)